Über den Autor

Onlinemarketing im Allgemeinen und Affiliate Marketing im Speziellen begeistert den Autor Claas Kalwa seit dem Jahr 2009. Der Ursprung lag 2006 in der 2009 abgeschlossenen Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten, in der Kalwa das Erstellen und Gestalten von Webseiten sowie anderer digitaler Medien wie Grafiken, Fotos und Videos lernte.

Vortrag Gongfu Affiliate Marketing
Vortrag Gongfu Affiliate Marketing

Während seines anschließenden Studiums zum Medieninformatiker sowie dem Masterstudiengang Informatik in der Hochschule Zweibrücken arbeitete Kalwa nebenberuflich als Suchmaschinenoptimierer in der Reisebranche bei einem großen Content-Portal. Neben Studium und Nebenberuf, vertiefte Kalwa selbstständig die Onlinemarketing Disziplinen Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Conversionoptimierung, Usability, Content Erstellung sowie die Programmierung und Gestaltung von Webseiten mithilfe von PHP, CSS und relationalen Datenbanken. 

Er entwickelte erfolgreich eine eigenes PHP basiertes Content Management System mit den Schwerpunkten Suchmaschinenoptimierung und Frontend-Usability, um seinen Affiliate Webseiten bis heute einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Wettbewerbern zu verschaffen.

Kalwa verfasste seine Bachelorarbeit mit dem Titel "Cross-Domain-Tracking zur Auslieferung personalisierter Inhalte". Die Arbeit beinhaltete den Entwurf und die Implementierung eines domainübergreifenden Trackingsystems zur Personalisierung von Webseiteninhalten.

Die Masterarbeit schloss mit dem Titel "Selbstlernendes Omni Channel System zur Personalisierung in Echtzeit" an. Kalwa entwickelte den Entwurf und die Implementierung eines selbstlernenden Omni Channel Systems zur Verwaltung, Analyse und geräteübergreifenden Auslieferung von personalisierten Inhalten in Echtzeit.

Seit 2016 arbeitet Claas Kalwa bei einem führenden SEO-Tool Hersteller als Softwareentwickler und Data Scientist, um seine Leidenschaft für Onlinemarketing mit seinem Wissen bezüglich Data Science und Softwareentwicklung Hauptberuflich zu vereinen.

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Übersicht Affiliate Netzwerke

Im Folgenden findest Du eine Übersicht der wichtigsten Affiliate Netzwerke, ihre Besonderheiten und Eckdaten wie Anzahl Advertiser (d.h. Partnerprogramm-Betreiber) und Publisher (d.h. Affiliates) sowie die thematische Ausrichtung.

Table of Contents

Häufig gestellte Fragen zu Affiliate Netzwerken:

  • Ist die Anmeldung und Teilnahme an Affiliate Netzerken für Affiliates kostenlos?  Die Anmeldung bei den unten aufgeführten Affiliate Netzwerken und die Teilnahme an Partnerprogrammen ist kostenlos.
  • Wie werden Affiliate Netzwerke finanziert? Die Kosten tragen die Advertiser in Form von Gebüren, die individuell verhandelbar sind. Die Höhe der Kosten beträgt bspw. 30 Prozent von den Provisionen, die an die Publisher ausgezahlt werden.
  • Benötige ich als Affiliate eine Webseite, um mich bei einem Affiliate Netzwerk anzumelden? In den meisten Fälle benötigst Du eine eigene Webseite oder ein Social Media Kanal, um Dich bei einem Affiliate Netzwerk anzumelden. Eine Außnahme stellt Digistore24 dar. Hier kannst Du Dich ohne die Angabe einer eigenen Werbefläche anmelden.

Öffentliche Netzwerke mit breiter Branchenabdeckung

Die markantesten Affiliate Netzwerke sind solche, die eine breite Masse an Branchen abdecken und Partnerprogramme unterschiedlichster Unternehmen anbieten. In der Regel ist es jedem Affiliate möglich, sich bei einem der Netzwerke anzumelden. Eine mögliche Partnerschaft wird für jeden Affiliate und Advertiser einzeln geprüft.


AWIN / das europäisch breit aufgestellte Netzwerk

AWIN begann bereits im Jahr 2000 damit, Affiliate-Marketinglösungen für Publisher und Advertiser anzubieten. Im Jahr 2017 kam es zu wichtigen Zusammenführungen mit anderen bekannten Affiliate-Netzwerken: Affiliate Window, zanox sowie affilinet treten mittlerweile allesamt unter dem gemeinsamen Namen Awin auf.

Logo Awin
Logo AWIN

Größe des Affiliate Netzwerks: Im Jahr 2019 ist Awin an 15 internationalen Standorten vertreten. Im Unternehmen sind rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigt und mehr als 200.000 Publisher aktiv. Ca. 15.500 Advertiser bieten ihre Produkte Kunden in insgesamt 180 Ländern an.

  • Thematische Ausrichtung: Awin verfügt durch seine große Anzahl an Advertisern über eine entsprechend breite Palette an Themenfeldern und Branchen. Die Advertiser lassen sich in die Sektoren
    • Einzelhandel,
    • Finanzdienstleistungen,
    • Reisen
    • sowie Telekommunikationsdienstleistungen gliedern.
  • Länder, in denen das Netzwerk aktiv ist: Awin ist insbesondere in Europa stark vertreten, und verfügt über Standorte in Deutschland, der Schweiz, Italien, Spanien, Polen, den Niederlanden, sowie Großbritannien und Schweden. Darüber hinaus hat Awin auch Niederlassungen in Australien, Brasilien und den USA.
  • Besonderheiten: Awins Stärke liegt in der langjährigen Erfahrung des Unternehmens, sowie im sehr breit aufgestellten Netzwerk aus Advertisern und Publishern. Publisher können aus einer großen Anzahl an Angeboten von etablierten Advertisern aus unterschiedlichen Branchen wählen.

Zum Programm-Katalog von AWIN
(ohne Anmeldung einsehbar)


ADCELL / das Schnelleinsteiger Netzwerk

Das Affiliate Netzwerk ADCELL wird von der Firstlead GmbH in Berlin betrieben. Das Unternehmen begann seine Tätigkeit im Jahr 2003 und stellt seither diverse Partnerprogramme bereit, mit denen Webseitenbetreiber unkompliziert Einnahmen generieren können.

Logo Adcell
Logo ADCELL

ADCELL zählt zu den größten Affiliate-Netzwerken im deutschsprachigen Raum. Das Netzwerk verzeichnet 2019 über 150.000 Affiliates, welche auf mehr als 1.800 unterschiedliche, aktive Partnerprogramme zurückgreifen. Insgesamt wurden über ADCELL bereits 3.000 Partnerprogramme betrieben.

  • Thematische Ausrichtung: Die auf ADCELL angebotenen Partnerprogramme gliedern sich in insgesamt 24 verschiedene Kategorien. Die derzeit größten Programmkategorien sind
    • Gesundheit & Pflege,
    • Haus & Wohnen
    • und Kleidung & Mode.
    • Die kleinste Kategorie ist derzeit Bücher, Film & Musik.
  • Länder, in denen das Netzwerk aktiv ist: Das Affiliate Netzwerk fokussiert sich mit seiner Tätigkeit exklusiv auf die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz.
  • Tracking Methoden: Neben einem herkömmlichen alphanumerischen Tracking Code stellt ADCELL den Publishern 3rd Party Tracking zur Verfügung - damit können Trackingpixel anderer Anbieter (z.B. Google Analytics oder eigene AdServer) eingesetzt werden.
  • Besonderheiten: Im Gegensatz zu vielen anderen Affiliate-Netzwerken, können Webseitenbetreiber bei ADCELL vergleichsweise schnell in Partnerprogramme einsteigen. Nach der Registrierung auf ADCELL sind die meisten Partnerprogramme sofort verfügbar, d.h. ein zeitaufwendiger Bewerbungsprozess bei einem einzelnen Merchant fällt weg.

Zum Programm-Katalog von ADCELL
(ohne Anmeldung einsehbar)


Gongfu Partnerprogramme / das Leute Netzwerk

Jetzt neu: Gongfu Partnerprogramme ist das Affiliate Netzwerk hinter Gongfu Affiliate. Mit dem Gongfu Affiliate Netzwerk vernetzten wir Publisher und Advertiser, denn der performance orientierte Marketing Kanal Affiliate Marketing lebt von Menschen, Visionen und Kooperationen.

Logo Gongfu Partnerprogramme
Logo Gongfu Partnerprogramme

Das Gongfu Affiliate Netzwerk ist kein Affiliate Netzwerk im klassischen Sinn sondern vernetzt Advertiser und Publisher. Neben Advertiser mit Inhouse Partnerprogrammen akquirieren genauso Advertiser der etablierten Netzwerke, Amazon FBA Händler mit Private Label Produkten und Ebay Händler passende Affiliates.

  • Thematische Ausrichtung: Gongfu Partnerprogramme deckt die Bereiche
    • Haus & Wohnen,
    • Familie & Kinder,
    • Reise & Urlaub,
    • Tierbedarf,
    • Wirtschaft & Finanzen,
    • Technik,
    • Gesundheit & Pflege,
    • Sport & Fitness und
    • Kleidung & Mode ab.
  • Länder, in denen das Netzwerk aktiv ist: Das Netzwerk konzentriert sich auf die Vernetzung von Affiliates und Advertisern im deutschsprachigen Raum.
  • Tracking Methoden: Das Gongfu Affiliate Netzwerk bietet keine Trackinglösungen sondern dient dem Vernetzen von Publishern und Advertisern.
  • Besonderheit: Mit einem Eintrag eines Partnerprogramms ins Gongfu Affiliate Netzwerk machen Advertiser auf Ihr Angebot aufmerksam. Dem Advertiser stehen hierzu Beschreibungsmöglichkeiten der Konditionen und Mittel wie Fotos, Grafiken, Video, Ankündigungen, Event-Bekanntmachungen und Coupons zu Verfügung, um in den Dialog mit den Affiliates zu treten und qualifizierte Publisher zu gewinnen.

Wir vergeben ein Jahr Mitgliedschaft an BETA-Tester. Gongfu Partnerprogramme befindet sich noch in der Beta Phase. Wenn Du als Advertiser Lust hast das Netzwerk zu testen, dann sende uns eine kurze Nachricht

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