Affiliate Marketing Projekt-Beispiel

In diesem Artikel plane, projektiere und dokumentiere ich beispielhaft ein Affiliate Marketing Projekt. Ich orientiere mich hierbei an den den Praxisaufgaben des Gongfu Affiliate Marketing Buchs. 

Ich teile meine Erfahrungen sowie alle Ausgaben und Affiliate Einnahmen. Du bekommst Einblicke in meine Taktiken und Strategien und erlebst neben der Theorie des Buches praxisnah mit, wie Affiliate Marketing funktioniert. Ich lade Dich ein mit einem eigenen Projekt mitzumachen.

Sobald sich das Projekt ausreichend entwickelt hat, möchte ich  dem reinen Affiliate Projekt ein Shop anschließen und beliebte Produkte selbst verkaufen.

Table of Contents

Da ich aus Prinzip keine Inhalte hinter einer Paywall verstecke, veröffentliche ich die Dokumentation zum Schutz vor Wettbewerb mit einigen Monaten Verzögerung. Ich möchte hiermit auch meinen Teil dazu beizutragen, den an sich legitimen Kanal Affiliate Marketing, aus der "schnell-und-hektisch-reich"-Ecke zu befreien.

Woche 1, Praxisaufgabe 1

Affiliate Marketing Projektthema finden.

Schon seit ein paar Monaten habe ich ein Thema im Fokus, dass ich sehr gerne projektieren würde. Als Kind wusste ich den Wert von guten Outdoormessern, zum Schnitzen und fertigen von Gegenständen aus Holz, zu schätzen. Heute holt mich das Thema Outdoormesser wieder im Zuge von Allrad Geländewagen und Outdoorreisen ein. Als Allroundmesser, zum Spalten von Holz, zum Anmachen von Feuer und zum Zubereiten von Essen beim Camping, habe ich mich für das Casstrom No.10 Swedish Forest Knife entschieden:

Affiliate Marketing Beispielprojekt
Beispiel Affiliate Marketing Projekt mit dem Thema Outdoormesser, bsp. Produkt Casstrom No. 10 Swedish Forest Knife.

Woche 1, Praxisaufgabe 2

Hauptkeywords finden

Tatsächlich sitze ich gerade am 1. Januar 2020 in Zürich, in dem Land des Schweizer Messers bei einer bekannten Fastfood-Kette und schreibe diesen Text.

Besuch in der Schweiz beim Vicorinox Shop; der Marke für Schweizer Messer.
Besuch in Zürich in der Schweiz beim Vicorinox Shop; der bekanntesten Marke für Schweizer Messer.

Mein Rückflug wurde gestrichen und ich warte auf einen Alternativflug. Ein passender Ort und Zeitpunkt, um meine Projektthemen-Analyse zu dokumentieren.

Der Google Keywordplanner liefert eine Reihe von Keywords mit mittlerem bis niedrigem Suchvolumen, welche als Hauptkeywords interessant erscheinen und als Kategorien dienen können. Ich exportiere diese in ein Google Spread Sheet und markiere die Hauptkeywords fett, auf die ich mich konzentrieren möchte. Der nachfolgende Screenshot zeigt die Tabelle. In der zweiten Spalte ist das Suchvolumen angegeben.

Hauptkeywords des Affiliate Marketing Beispielprojekts in einem Google Spread Sheet
Hauptkeywords des Affiliate Marketing Beispielprojekts in einem Google Spread Sheet.

Die Analyse zeigt, dass besonders Taschenmesser beliebt sind, wärend reine Outdoormesser eher weniger, aber immer noch ausreichend oft nachgefragt werden. Nach etwas Überlegung entscheide mich dafür Taschenmesser bis zur weiteren Analyse mit in das Projekt aufzunehmen. Sie sind interessant wegen der höheren Nachfrage und kommen für feinere Arbeiten ebenfalls Outdoor zum Einsatz. Gute Taschenmesser haben zudem einen ähnlichen emotionalen Wert für Besitzer wie es bei Outdoormesser der Fall ist.

Wichtig ist mir, dass das Projekt insgesamt stimmig ist. Es geht um Outdoormesser. Küchenmesser, von denen es ebenfalls sehr hochwertige gibt, kommen daher nicht in diesem Projekt vor. Andernfalls würde dies bei der Bedarfsgruppe zu Irritationen führen. Sie wüsste nicht genau wofür das Projekt und die Marke steht und in der Folge würde ein Vertrauensaufbau schwer fallen.

Woche 1, Praxisaufgabe 3

Wettbewerbsanalyse

Nachdem die Hauptkeywords feststehen, geht es an die Wettbewerbsanalyse. Zunächst schaue ich mir für alle Keywords die Google Suchergebnisse an, um einen allgemeinen Überblick über die Suchergebnisseiten zu erhalten. Ich fülle das vorgefertigte Google Spread Sheet aus, das Du im Folgenden Screenshot sieht und welches bei der Praxisaufgabe 3 im Buch verlinkt ist.

Gesamteindruck der Suchergebnisse zu den Hauptkeywords.
Gesamteindruck der Suchergebnisse zu den Hauptkeywords.

Zu den fünf Hauptkeywords füge ich das Opinel Taschenmesser hinzu. Das Keyword dient mir als Kategorie, obwohl es sich um eine Marke handelt. Das Opinel ist mit seinen verschiedenen Ausfürungen ein wichtiges Messer, das in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich ist. Das Produkt ist es wegen seiner weltweiten Verbreitung mit einem niedrigen Suchvolumen von 580 Wert in die Wettbewerbsanalyse mit aufgenommen zu werden.

Die Analyse zeigt vorallem drei Dinge:

  1. Der Suchbegriff Taschenmesser und seine Varianten sind mit AdWords und wahrscheinlich auch organisch, wie die weitere Analyse zeigen wird, hart umkämpft.
  2. Bilder spielen zumindest in den Suchergebnisssen kaum eine Rolle.
  3. Videos sind in den Suchergebnissen vorallem bei reinen Outdoor Messern nachgefragt.

Für jedes dieser Keywords schaue ich mir nun die top zehn Suchergebnistreffer an, um einschätzen zu können, wo die Wettbewerber stehen, was sie gut machen und ob ich etwas besser machen kann. Folgende Dinge fallen mir auf:

  1. Bei Taschenmessern und Outdoormessern sind fast nur Onlineshops präsent, was einen geringen Informationsbedarf bei der Bedarfsgruppe vermuten lässt. Hier besteht die Herausforderung sich als Content-Seite einzugliedern.
  2. Die Qualität der Seiten ist wie der Umfang unterschiedlich. Genauso verhält es sich mit der Onpage-Optimierung. Es gibt gute und sehr gute Wettbewerber. Bei allen sehe ich entsprechend mehr oder weniger Optimierungspotential. Besonders Victorinox und knivesandtools.de stechen als vertrauenswürdige Marken heraus.
  3. Bei Bushcraft und Survialmessern gibt es einen höheren Informationsbedarf, was in mehr Wiki d.h. Content-Seiten in der SERPS resultiert.
Analyse der Wettbewerber für die Hauptkeywords.
Analyse der Wettbewerber für die Hauptkeywords.

Woche 2, Praxisaufgabe 3

Geeignete Partnerprogramme finden

Um geeignete Partnerprogramme zu finden gehe ich als erstes die für mich passenden Domains aus der Wettbewerbsanylse durch und schaue in Footer der Webseiten nach, d.h. ganz unten auf der Startseite, ob ein Inhouse Partnerprogramm verlinkt ist. Bei diesem Thema ist das nicht der Fall.

Als nächstes durchstöbere ich die Affiliate Netzwerke nach geeigneten Partnerprogrammen und liste die Ergebnisse in einem Google Spreadsheet auf. Das Ergebnis sind 11 Partnerprogramme inlusive zweier Inhouse Partnerprogramme mit Provisionen zwischen 4,5 und 10 Prozent.

Partnerprogramme, welche für das Affiliate Marketing Beispielprojekt geeignet sind.
Partnerprogramme, welche für das Affiliate Marketing Beispielprojekt geeignet sind.

Prüfung auf Gongfu Affiliate Marketing Prinzipien

Beim Thema Outdoormesser kommen mir sofort mehrere Bedenken. Vor ein paar Jahren projektierte ich das Thema Wildkameras mit dem Verdienst von etwa 600 Euro Provisionen pro Monat. Ich hatte eine Partnerschaft mit einem Forschungsinstitut, um Wildkameras zu testen und späktakuläre Fotos und Videos von frei lebenden Wolfsrudeln auf einem Truppenübungsplatz in der Lausitz zu machen.

Das Material verwertete ich auf meiner Affiliate Webseite. Leider drängten sich in den deutschen Markt immer mehr chinesische Hersteller, die Wildkameras zu Schleuderpreisen anbieten. Kunden ließen sich von den günstigen Preisen überzeugen. Deutsche Hersteller haben den Betrieb eingestellt und für mich hat sich der hohe Aufwand zum Testen immer neuer Geräte nicht mehr gelohnt. Schweren Herzens schaltete ich die Affiliate Webseite ab.

Bei Outdoormessern zählt bei vielen die Handwerkskunst und die Marke, die hinter einem Messer steht. Gute Outdoormesser halten jahrzehnte und werden über Generationen weitergereicht. Man trifft mit dem Kauf eine Entscheidung fürs Leben. Chinesische Hersteller können mit diesen Messern im europäischen Markt nur dann konkurieren, wenn sie ebenfalls überzeugende Marken aufbauen, was wiederum Dumpingpreise ausschließt.

Mittlerweile gibt es tatsächlich sehr hochwertige chinesische Markenmesser auf dem deutschen Markt, wie meine Recherche zeigt. Die Preise bewegen sich auf europäischem Niveau.

Wie bei Wildkameras kommen regelmäßig neue Messer-Modelle auf den Markt. Gleichzeitig bleiben jedoch bewährte Messer jahrelang und jahrzehntelang beliebt. Ein gutes Messer ist und bleibt ein gutes Messer.

Eine systematische Überprüfung der Gongfu Affiliate Marketing Prinzipien ergibt folgendes:

Gongfu Affiliate PrinzipAuswertung zum Thema Outdoormesser
QualitätIch kenne mich seit meiner Kindheit mit Taschen- und Outdoormessern aus und nutze sie heute im Zuge von  Outdoorreisen. Eine fachliche Vertiefung in Themen wie Klingenstahl und Fachbegriffe ist teilweise komplex aber möglich. Herausragende Inhalte lassen sich mit etwas Aufwand produzieren, bleiben aber für Jahre aktuell.
FlexibilitätDie Abhängigkeiten zu Dritten sind gering. Bilder, Grafiken und Videos können selbtständig im Wald oder auf Reisen erstellt werden. Es gibt eine Hand voll Affiliate Programme, darunter das Amazons Partnernet. Das Produktsortiment der Anbieter ist sehr unterschiedlich, die wichtigsten Messer sind aber bei allen erhältlich, wie meine Recherche (siehe weiter unten) zeigte.
StabilitätDer Bedarf an Outdoor- und Taschenmessern ist anhaltend und unterliegt laut Google Trends kaum saisonalen Schwankungen. Das gilt für 2018 und 2019. Im Google Keywordplanner sind die Saisonalen Schwankungen größer. Vorallem in den wärmeren Monaten gehen die Suchanfragen für Outdoormesser zurück. Bei Taschenmesser ist es nicht ganz so eindeutig. Ein ähnlicher Trend ist jedoch auch zu erkennen. Die nachfolgenden Screenshots zeigen dies.
SparsamkeitWie oben erwähnt, kommen zwar ständig neue Messer-Modelle auf den Markt, bewährte Modelle bleiben jedoch erhältlich und beliebt (siehe weiter unten). Die Theorie zu Messern ändert sich zudem nicht.
WettbewerbsfähigkeitMachbar.
KonsumierbarkeitMachbar.
DiversifizierungDie Diversifizierung nach Partnern ist möglich.
Die Keywords Outdoor- und Taschenmesser unterliegen laut Google Trends nur geringen saisonalen Schwankungen.
Die Keywords Outdoormesser und Taschenmesser unterliegen laut Google Trends nur geringen saisonalen Schwankungen im Jahr 2019.
Saisonale Schwankungen bezüglich Suchvolumen für die Keywords Outdoor- und Taschenmesser von Dezember 2018 bis Dezember 2019 im Keywordplanner.
Saisonale Schwankungen bezüglich Suchvolumen für die Keywords Outdoormesser (links) und Taschenmesser (rechts) von Dezember 2018 bis Dezember 2019 im Keywordplanner.

Die Keywordrecherche, welche ich nachfolgend auch zum Aufbau der Seitenarchitektur nutze, liefert mir über ein Dutzend Messer, die bereits seit Jahren auf dem Markt sind. Überprüft habe ich die ungefaire Markteinführung für jedes Messer mit Google Trends. Ich trage jedes dieser Messer in ein Google Spread Sheet ein und und schaue bei jedem der oben recherchierten Partnerprogramme, im Sinne der Flexibilität aus den Gongfu Affiliate Marketing Prinzipen nach, ob das Messer im Sortiment enthalten ist.  

Auflistung der Produktverfügbarkeit bei den recherchierten Advertisern.
Auflistung der Produktverfügbarkeit bei den recherchierten Advertisern.

Die Tabelle zeigt, dass jedes Messer mindestens bei zwei Advertisern verfügbar ist. Besonders Amazon, Frankonia, Globetrotter und markenmesser24 weisen ein umfangreiches Sortiment auf.

Festlegen von Why, How und What

Ich empfehle zu Anfang Deines Affiliate Projekts, wie in Übung 1 beschrieben, genau zu defineren, warum das Projekt durchgeführt werden soll, wie dies geschehen soll und was das Produkt Deines Projektes ist. Dies hilft ungemeine bei der Ausrichtung und kann Dir über die gesamte Lebensdauer Deines Projektes als Leitfaden dienen. Für everknives.de gilt folgendes:

  • Why?: Wir lieben Qualität und Handwerk: Good knives are forever.
  • How?: Mit Hilfe von Outdoorfotos, die den Flair von Qualität und Nachhaltigkeit transportieren, anschaulichen Grafiken, die den Leser tiefer eintauchen lassen, und Texte, welche die Begeisterung für Outdoormesser verkörpern.
  • What?: Themenmagazin Outdoormesser mit Produkten, Erklärungen, Tipps, HowTo's und Insights.

Woche 3, Praxisaufgabe 6

Freie Markendomain finden

Übungsaufgabe 5 zum Anmelden eines Gewerbes überspringe ich, da ich schon ein Gewerbe besitze. Stattdessen geht es mit Übungsaufgabe 6 weiter, dem Finden einer guten Markendomain. 

Hier habe ich hin und her überlegt. Ich tue mich immer schwer beim Finden eines passenden Namens aber das "Warum" Deines Affiliate Projekts als Ausgangspunkt Deiner Überlegungen zu wählen, hilft ungemein. Beachte außedem die Tipps wie in der Übungsaufgabe beschrieben.

Was ich mit diesem Projekt erreichen möchte, neben des Aufzeigens eines Beispiel Affiliate Marketing Projekts, ist den emotionalen Wert hochwertiger und schöner Messer herauszustellen, d.h. sichtbar zu machen.

Messer sind ein fesselndes Thema. Sie begleiten die Menschheitsgeschichte als Werkzeug und Waffe seit jeher. Handwerk, Praxistauglichkeit, Langlebigkeit, Design und Ästetik spielen dabei zentrale Rollen. Die Entscheidung zur Anschaffung eines guten Messers zählt oft für ein Leben und Generationen darüber hinaus. Der Markenname der Projektdomain ist daher everknives.de.

Tipp: Schaue Dir die Webseite zu allen Inhalten, die ich in diesem Bericht formulieren genau an, um einen praktischen Eindruck zu bekommen. Ich verlinke nicht auf die Domain aber Du solltest Dich auf der Affiliate Seite gut zurecht finden können.

Wie Du eine Domain registrierst, beschreibe ich in der Praxisaufgabe 6. Die Kosten gestalten sich für everknives.de wie folgt.

Kosten Domain und Webspace für das Affiliate Beispiel Projekt.
ProduktEigenschaftenKosten
ManagedHosting Basic TarifMySQL Datenbank, 25 GB Webspace, 25 Mailspace, SSL Zertifikat für die https-Variante der Domain.4,99 Euro/Monat
Domain.com Domain everknives.de11,88 Euro/Jahr
Setupgebühr für ManagedHosting 9,99 einmalig

Woche 3, Praxisaufgabe 7

Installation des Content Management Systems WordPress

Für die Seitenarchitektur plane ich Tags wie auch Kategorien ein und wähle daher das im Vergleich zu Publii etwas kompliziere aber mächtigere Content Management System WordPress. 

Zur Installation erzeuge ich zunächst in der DomainFactory Administration meines Auftrags die Inklusivdatenbank unter Webspace > MySQL Datenbanken und eine kostenlose E-Mail Adresse unter E-Mail > E-Mail Adressen, mit einem eigenen Postfach.

Das inklusive SSL Zertifikat für https://everknives.de muss unter Domain > SSL-Zertifikate ebenfalls erst erstellt werden. Folge hierzu einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

SSL Zertifikat erstellen.
SSL Zertifikat erstellen.

WordPress lässt sich anschließend mit wenigen Klicks unter Produkte & Software > Applikationen > Blog-Software installieren.

WordPress Installation mit einem Klick bei DomainFactory.
WordPress Installation mit einem Klick bei DomainFactory.

Nach der Installation von WordPress logge ich mich in der https-Version unter https://everknives.de/admin/ mit dem zuvor ausgewählten Benutzernamen sowie Passwort ein und gelange auf das Dashboard der Administrationsoberfläche:

Dashboard und Administrationsoberfläche von WordPress.
Dashboard und Administrationsoberfläche von WordPress.

Konfiguration von WordPress

Zur weiteren Konfiguration gehe ich wie folgt vor:

  1. Installation aller Aktualisierungen unter Aktualisierungen. Aus Sicherheitsgründen halte ich die Wordpress Instanz stets aktuell.
  2. Löschen aller vorinstallieren Beiträge und Seiten unter den entsprechenden Menüpunkten.
  3. Setzen der Wordpress- und Website-Adresse auf die https-Version falls die http-Version voreingestellt ist unter Einstellungen > Allgemein.
  4. Deaktivieren der Organisation von Uploads wie Bildern in monats- und jahresbasierten Ordnern unter Einstellungen > Medien > Dateien hochladen. Da Fotos und Videos, welche ich auf everknives.de verwende zeitunabhängig sind, benötige ich die Organisationsform nicht.
  5. Einstellung der Benutzerdefinierten Linkform https://everknives.de/%category%/%postname%/ unter Einstellungen > Permalinks > Gebräuchliche Einstellungen > Benutzerdefiniert. Diese Einstellung hat den Vorteil, dass Nutzer sofort erkennen, in welcher Kategorie sie sich befinden. Der Artikel- bzw. Postname ist selbsterklärend. Man spricht hierbei auch von sprechenden URLs.

Installation von Plugins

Folgende Plugins installiere ich unter dem Menüpunkt Plugins > Installieren sofort, um die WordPress Instanz praxistauglich zu mache:

  • Yoast SEO: SEO Plugin, das Einstellungen auf Beitrags-Ebene erlaubt. In den Einstellungen des Plugins starte ich den Konfigurationsassitenten. Folge einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn Du die Indexierung Deiner Affiliate Seite während des Aufbaus verbietest, dann denke daran die Indexierung später wieder zu erlauben. Ansonsten kannst Du hierbei nicht viel falsch machen und Änderungen jederzeit vornehmen.
  • Complianz | GDPR/CCPA Cookie-Einwilligung: Das Plugin scannt die Webseite auch in der kostenlosen Version selbstständig nach Cookies ab, und liefert dem Besucher eine GDPR-Konforme Cookie Lösung, bei der der Besucher zur Speicherung von Cookies einwilligen kann.
  • Easy Table of Contents: Easy Table of Contents erstellt praktische und nutzerfreundliche Inhaltsverzeichnisse für Seiten und Blogbeiträge. Insbesondere für lange Artikel bieten die dem Leser einen anfänglich hilfreichen Überblick über den Inhalte eines Artikels.
  • Site Kit by Google: Dieses Plugin ist eine super einfache Lösung, um Dein WorPress mit Google Analytics, Search Console, Google Tag Manager und anderen Google Tools zu verbinden.
  • UpdraftPlus: Das Plugin dient dem automatischen Sichern der WordPress Webseite und dem Wiederherstellen in Notsituationen. Backups lassen sich in der Cloud mittels Dropbox und anderer Lösungen speichern.
  • Wordfence Security: Wordfence Security sichert Deine Seite gegen Hackerangriffen ab und warnt Dich bei ungewöhnlichen Aktivitäten beispielwiese im Dateisystem.
  • Yop Poll: Ein einfach zu nutzendes Umfrage Tool, mit dem Du Deine Leser zum Dialog bewegen kannst. Daneben erfährst Du wichtige Insight Deiner Leser, um passgenaue Bedarfsgruppen gerechte Inhalte zu erstellen.
  • WP Optimize: Mit diesem Plugin kannst Du die Seitenladegeschwindigkeit von WordPress verbessern, welche ein Google Rankingfaktor ist.
  • Pretty Links: Pretty Links ist ein URL Shortener für WordPress mit dem man seine Affiliate Links leicht verwalten kann. Der Vorteil von Pretty Links ist, dass die gekürzten Urls der eigenen Domain angehören und vertrauenvoller wirken als Links externe Shortener Dienste.

Installation eines Themes

Unter Design > Themes kannst Du Dir anschauen, ob Dir eines der voreingestellten Themes gefällt. Für everknives.de habe ich bei ThemeForrest ein passendes und schönes Theme gefunden. Der Preis liegt bei 49 Dollar. Hinzu kommen 2 Dollar "Handling Fee". Ich wähle das Theme neben der Optik, die mir einfach gefällt, aus folgenden Gründen:

  • Das Theme weist bis jetzt 25 Käufe auf und hat eine gute Bewertung. 
  • In den Kommentaren zum Theme ist zu erkennen, dass der Autor des Themes schnell antwortet und bei Problemen hilfsbereit ist.
  • Das Theme hat eine klare Struktur und ein simples Design. Es eignet sich sehr gut für Content Veröffentlichungen mit schöner, lesbarer Typografie, Bilder und Videos.
  • Technisch ist das Theme in Ordnung und großtenteils auf dem aktuellen Stand.

Das Portfolio des Autors ist nicht allzu groß und das Theme ist relativ jung. Mehr oder weniger ist es deswegen eine Vertrauensfrage, wenn es um die regelmäßige Weiterentwicklung des Themes und den zukünftigen Support geht.

Zur Installation folge ich der Dokumentation des Themes und richte es anschließend über den Customizer nach meinen Bedürfnissen ein. Das Ergebnis sieht Du auf https://everknives.de.

Woche 3, Praxisaufgabe 10

Seitenarchitektur aufbauen

Nun ist es an der Zeit die Seitenarchitektur aufzubauen. Die erweiterte Keywordrecherche liefert über 1.000 Suchbegriffe, welche ich inhaltlich klassifiziere, nach

  • Kategorie (Wenige wichtige Keywords bilden die Hauptkategorien der Affiliate Webseite. Einige Arten von Messern wie Opinel Messer oder Laguiole Messer, lassen sich nicht eindeutig einer Marke oder Kategorie zuordnen. Da diese Messer in der Geschichte so eine enorme Bedeutung gewonnen haben, bekommen sie eine eigene Kategorieseite spendiert.),
  • Marke (Marken sind bei diesem Projekt aus Nutzersicht etwas weniger wichtig als Kategorien und werden als Tags realisiert. Damit erhält jede Marke eine eigene Seite in der Hirarchie. Jedes Messer einer Marke wie Victorinox kann gleichzeitig in unterschiedlichen Kategorien wie Taschenmesser und Outdoormesser vorkommen.),
  • Content (Viele Suchbegriffe sind wichtig aber nicht so wichtig, dass sie als Kategorie oder Marke taugen. Stattdessen werden diese Keywords im Content verarbeitet.),
  • Tag (Interessante Typen von Messern wie Zweihandmesser oder Damaststahl Messer werden wie Marken mit Tags abgebildet.)
  • und Messer (Wichtige Messer erhalten eine eigene Landingpage.)

Der folgende Screenshot zeigt die Tabelle aus der Keywordreche, zum Aufbau der Seitenarchitektur. Über Filter lassen sich in der letzten Spalte bestimmte Typen von Keywords filtern, um beispielsweise nur Zeilen mit Kategorien anzuzeigen und andere Keyword-Typen auszublenden.

Erweiterte Keywordrecherche zum Aufbau der Seitenarchitektur
Erweiterte Keywordrecherche zum Aufbau der Seitenarchitektur.

Ich entschließe mich dazu die Keywords mit dem Wort test wie taschenmesser test und vergleich wie outdoormesser vergleich nicht zu bedienen. Zum einen sind die Begriffe wegen der vielen schnell-und-hektisch-reich Nischen-Webseiten verbraucht und zum anderen findet die Entscheidung für ein hochwertiges Messer in erster Linie nicht über Faktenvergleiche statt.

Das Messer muss einfach gefallen und zu der jeweiligen Person passen. Es ist ein Bauchgefühl, das stimmen muss. Erst danach kommen die Fakten zum Tragen.

Weitere Keywords, die ich ausschlage, gehören zu Jagdthemen wie zum Beispiel Jagdmesser im Allgemeinen oder Jagdmesser zum Aufbrechen von Wild.

Zunächst ergibt sich folgende Seiten-Architektur, welche mit dem kostenlosen Mindmapping Tool FreeMind visualisiert ist:

Affiliate Marketing Beispiel Projekt Seitenarchitektur
Affiliate Marketing Beispiel Projekt Seitenarchitektur mit einer Mindmap visualisiert.

Die Startseite führt in die Differenzierung von Outdoor-, Taschenmessern und anderen Messer-Typen ein. Allgemeinen Themen wie Klingenarten und Materialien kommen hinzu. Hier werden die Grundlagen mit vielen Fotos und Zeichnugen zum Einstieg in das Thema gesetzt. 

Ich möchte auf der Startseite das allgemein faszinierende und wertige am Werkzeug Taschen- und Outdoormesser vermitteln, beratend tätig sein und gleichzeitig Expertise zeigen, so dass der Leser merkt, dass everknives.de eine vertrauenswürdige und authoritäre Themenseite ist.

Vertieft werden die Themen inklusive Unterthemen jedoch in der zugehörigen Kategorie. Kategorien werden auf everknives.de als Content-Seiten realisiert.

Die konkreten Messer, welche den jeweiligen Kategorien mit eigenen Landingpages untergeordnet sind, werden im Kategorie-Content aufgegriffen. Kategorien und Landingpages werden damit besser verzahnt; sie sollen zusammen eine Geschichte erzählen, Hintergründe deutlich machen und eine spannende Nutzererfahrung beim Shoppen abbilden.

Nicht zuletzt möchte ich eine Mischung aus Content und Shop Charakter erzeugen, um mit den Kategorien gegen die Suchintentionen bezüglich Shops in den top zehn Suchergebnissen antreten zu können.

Woche 4, Praxisaufgabe 10

Komplettes Inhaltsverzeichnis erstellen

Für jede Kategorie gehe ich nun die W-Fragen Tools durch und suche nach Fragen, die ich im Content oder in das Inhaltsverzeichnis mit aufnehmen möchte. Daneben suche ich in Fachbüchern und Zeitschriften über Messer nach geeigneten Themen.

Affiliate Marketing Produkt Recherche mit Büchern und Magazinen.
Affiliate Marketing Produkt Recherche mit Büchern und Magazinen.
Kosten für die Bücher und Zeitrschriften zur Recherche.
ProduktBezugsquelleKosten in Euro
Fachbuch (geliehen)Stadtbücherei0
Fachbuch (neu)Buchhandel9,99
Fachbuch (gebraucht)Amazon 2,00
MagazinFachhandel5,95
MagazinFachhandel12,95


Das Suchvolumen lasse ich in diesem Schritt völlig außer Acht, da es sich um einen um Longtail Keywords handelt, für die Kein Suchvolumen abgerufen werden kann und zum anderen geht es in diesem Schritt darum den Bedarf der Bedrafsgruppe kennenzulernen und mit eigenen Inhalten zu bedienen.

Der folgende Screenshot zeigt die recherchierten W-Fragen für die Kategorie Outdoor. Eine zusätzliche Spalte dient der Klassifizierung je Frage nach Überschriften, die für das Inhaltsverzeichnis taugen und Content, d.h. Keywords und Fragen, welche ich im Text behandeln werden.

Ergebnisse der W-Fragen Recherche für eine Kategorie des Beispiel Affiliate Marketing Projekts.
Ergebnisse der W-Fragen Recherche für eine Kategorie des Beispiel Affiliate Marketing Projekts.

Das Ergebnis der dreitägigen W-Fragen und Themenrecherche aus Büchern ist ein fünf Seiten langes Inhaltsverzeichnis, dass ich nun einfach von oben bis unten abarbeiten kann. Sicherlich wird es wärend der Arbeit Anpassungen und Veränderungen geben, was jedoch völlig normal ist.

Inhaltsverzeichnis resultierend aus einer dreitägigen W-Fragen Analyse.
Inhaltsverzeichnis resultierend aus einer dreitägigen W-Fragen Analyse.

Die Seiten für das Impressum und den Datenschutz plane ich direkt mit ein und generiere sie mit dem datenschutz-generator.de.

Woche 5, Praxisaufgabe 11

Erstellen der Texte, Fotos und Grafiken 

Da ich selber noch in das Thema des Projekt reinkommen muss, beginne ich das Inhaltsverzeichnis nicht von oben nach unten abzuarbeiten, sondern ich fange mit dem theoretischen Teil an; dem Aufbau von Messern, deren Materialien und der Anfertigung von Bildern und Grafiken. 

Um gut konsumierbare Inhalte zu erstellen, schaue ich mir nocheinmal die Typografischen Gestaltungsmöglichkeiten des Themes auf Themeforrest an.

Die elfte Übungaufgabe kostet viel Zeit. Die ersten zwei Grafiken habe ich unter Zuhilfenahme der Fachliteratur angefertigt. Zur Grafik- und Bildbearbeitung nutze ich die Adobe Suite mit Photoshop und Illustrator. Monatlich kostet mich die Suite 29,90 Euro, die ich jedoch nicht in den Kosten aufführe, da ich die Suite seit meinem Studium unabhängig von diesem Projekt nutze. Statt der Adobe Suite kannst Du genausogut kostenlose Software zur Bild- und Grafikbearbeitung nutzen.

In einer der Grafiken verarbeite ich Produktfotos, welche ich selber angefertigt habe. Die Kosten der Produkte gestalten sich wie die nachfolgende Tabelle zeigt:

Kosten für Produkte, welche ich fotografieren oder bewerben möchte.
ProduktKosten in Euro
Schweizer Taschenmesser42,99
Finnenmesser (als Fahrtenmessser)47,92
Fällkniven F1 Pro (als Survival Messer)235,54


Da die Affiliate Webseite noch im Aufbau ist, erhalte ich wahrscheinlich keine Produkte von den Herstellern zum Testen. Aus diesem Grund kaufe ich Produkte, welche ich fotografieren oder bewerben möchte selber. Andere leihe ich mir von Freunden aus. Ausgewählte Produkte werde ich gegebenenfalls später sicherlich von Herstellern, nicht aber von Shops annehmen. Der Grund ist, dass ich bei der Auswahl meiner Affiliate Partner flexibel bleiben möchte. 

 Woche 6, Praxisaufgabe 11

In dieser Woche erstelle ich zwei weitere Grafiken, welche den Aufbau eines Messers und der Klingen beschreiben. Je mehr ich auf Webseiten und in Fachbüchern recherchiere, umso mehr merke ich, dass bei einigen Spezialthemen widersprüchliche Informationen vorhanden sind. Ich kenne das Problem schon sehr gut von vergangenen Affiliate Projekten.

Auf der einen Seite ist das ziemlich unschön, dass so viele falsche Informationen im Internet gerumgeistern; auf der anderen Seite ist das eine gut Möglichkeit bessere Inhalte als der Großteil zu liefern. Ich bestelle deswegen ein weiteres Buch und achte nun sehr auf die Expertise der Autoren.

Kosten für ein weiteres Fachbuch, um widersprüchliche Informationen zu klären.
ProduktBezugsquelleKosten in Euro
Fachbuch (gebraucht)Ebay6,38

Woche 7, Praxisaufgabe 11

Bei meiner Recherche im Internet bemerke ich viele Hobby-Webmaster und Forenteilnehmer, die das Thema aus Leidenschaft behandeln. Ich entschließe mich dazu, meine selbst engefertigten Grafiken und Fotos unter die Creative Commons Lizenz zu stellen. Im besten Fall hilft dies dem Linkaufbau und führt zu Verlinkungen auf everknives.de von themenrelevanten Webseiten dritter. 

Woche 8, Praxisaufgabe 11

Ich merke, dass ich weniger Zeit für das Texten aufbringen kann, da ich gleichzeitig an zwei weiteren wichtigen Projekten für Gongfu Afiiliate arbeite, die nur indirekt etwas mit Affiliate Marketing zu tun haben. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden mich durch einen oder zwei Texter mit Fachwissen und Erfahrung unterstützen zu lassen, die ich bei Content.de über das Schwarze Brett gefunden habe. 

Der erste Text führt meine Arbeit bei der Beschreibung der Erl-Arten fort und ergänzt außerdem die Beschreibung der Schliffarten. Gekostet hat mich der Text 53,61 Euro für knapp 1.000 Wörter. Der zweite Text beschreibt alle Fachbegriffe aus der Grafik über den Aufbau von Messern. Für 1.370 Wörter bezahle ich 57,89 Euro. Mit beiden Texten bin ich aus fachlicher Sicht und stilistischer Form sehr zufrieden.

Woche 9, 1. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

Ein weiterer Text über die chemische Zusammensetzung von Stahl und den unterschiedlichen Eigenschaften, den ich bei Content.de beauftragt habe, ist nur teilweise brauchbar. Das Fachwissen, das speziell für diesen Auftrag nötig ist, recherchiere und bechreibe ich doch lieber selber. Nichtdestotrotz habe ich 42,35 Euro für den Text bezahlt. So etwas gehört aber auch dazu. Man muss damit rechnen, dass Texte bis zu einem gewissen Budet nicht der gewünschten Qualität entsprechen oder entsprechen können.

Darüber hinaus nimmt die Webseite aktuell mit über 5.000 Wörtern langsam gestalt an und ich habe die Webseite für Google bekannt gemacht. Ab jetzt beobachte ich die Ranking- und Besucher-Entwicklung mit der Google Search Console und Google Analytics. Da ich viele Fotos und Grafiken nutze, sind besonders auch die Rankings in der Google Bildersuche interessant. Nach der ersten Woche sehen die Ergebnisse wie folgt aus:

Rankings in der Search Console in der ersten Woche nach Bekanntmachung bei Google.
Web Rankings in der Search Console in der ersten Woche nach Bekanntmachung bei Google. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben. 
Google Bildersuche Rankings in der ersten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der ersten Woche.

Woche 10, 2. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

Zur Zeit beschäftige ich mit der Zusammensetzung von Stahl und den wichtigsten Legierungen für Messer. Zur Veranschaulichgung habe ich die wichtigsten chemischen Elemente bei Ebay ersteigert und wie ich finde, sehr eindrucksvolle Fotos angefertigt. Ich denke, dass die Fotos unter der CC Lizenz sehr gerne von anderen Webmaster aufgegriffen werden. In meinem Warenkorb waren zudem Beispielprodukte, je Stahlsorte und ein Fachbuch zu Stahllegierungen. Die Kosten ergeben sich folgt:

Kosten für chemische Elemente und Beispielprodukte verschiedener Legierungen.
ProduktKosten in Euro
Fachbuch Stahllegierungen (gebraucht)22,50
Kupfer18,90
Molybdän5,95
Mangan4,79
Schwefel12,30
Chrom5,90
Wolfram15,49
Messer (Bsp. für Stahllegierung)15,12
Messer (Bsp. für Stahllegierung)49,78
Messer (Bsp. für Stahllegierung)18,74
Messer (Bsp. für Stahllegierung)14,89
Messer (Bsp. für Stahllegierung)10,95
Messer (Bsp. für Stahllegierung)24,61

Die Suchmaschinen Entwicklung hat sich in dieser Woche ein wenig verbessert. Vorallem die Impressionen in der Bildersuche steigen an. Ein richtiges Austesten der Affiliate Webseite in der Websuche durch Google findet in der zweiten Woche nach Veröffentlichung noch nicht statt.

Web Rankings in der Search Console in der zweiten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der zweiten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben. 
Google Bildersuche Rankings in der zweiten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der zweiten Woche.

 Woche 11, 3. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11 und Praxisaufgabe 13

In der elften Woche erhalte ich eine Hand voll Besucher über die Google Bildersuche. Das wöchentliche Berichten der Search Console Daten ist eigentlich zu viel, da Fortschritte am ehesten Monatsweise sichtbar werden.

Web Rankings in der Search Console in der dritten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der dritten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben. 
Google Bildersuche Rankings in der dritten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der dritten Woche.

Ich installiere ein Mousetracking Tool, um zu sehen, ob meine Besucher mit der langen Seite zurecht kommen und verbessere Probleme, die mir auffallen.

Ich entschließe mich dazu, Landingpages für alle Produkte anzulegen, welche ich bereits auf der Startseite nenne. Die Landingpages stelle ich zunächst auf noindex, da die Dokumente noch nicht viele Inhalte haben. Die Landingpages sollen fürs Erste nur verhindern, dass meine Besucher meine Webseiten verlassen müssen, wenn sie sich näher für ein Produkt interessieren oder dieses kaufen möchten.

Verlinkungen von der Startseite direkt auf mögliche Affiliate Partner vermeide ich, da Affiliate Links auf der Startseite den Charakter des gesamten Projekt schädigen. Ich möchte auf der Startseite klar machen, dass everknives.de ein eigenständiges, ernst zunehmendes Messermagazin ist. Auch in diesem Punkt entscheidet sich, ob das Projekt langfristig ausgelegt ist oder ob eine kurzfristige profitorientierte Lösung angestrebt wird.

Woche 12, 4. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

Die Affiliate Webseite ist nun einen Monat online und die ersten instabilen Rankings stellen sich ganz ganz langsam ein, wie die Search Console zeigt. 

Web Rankings in der Search Console in der vierten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der vierten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben. 
Google Bildersuche Rankings in der vierten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der vierten Woche.

Durch das Mousetracking, das ich letzte Woche installiert habe, habe ich festgestellt, dass die Nutzer auf meiner Startseite nach einer tieferen Struktur suchen, in der die Produkte zu finden sind. Leider konnte ich die geplanten Landingpages für die Produkte wegen einer Erkältung noch nicht fertigstellen. Hier stehe ich etwas unter Zeitdruck, da sich das Nutzerverhalten auf die Google Rankings auswirken kann.

Woche 13, 5. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

Ich habe ein zweites Messer mit dem Namen Casström No. 10 für 159,95 Euro gekauft, um die verschiedenen Produkte der Messerserie Swedish Forrest Knife auf der zugehörigen Detailseite bzw. Landingpage zu zeigen und die Einsatzwecke je Modell. Viele gute Fotos, die den emotionale Wert hochwertiger Produkte vermitteln, habe ich schon gemacht und die erste Produktseite nimmt damit langsam Gestalt an, so dass ich auch schon von der Startseite hierher verlinken kann.

Tipp: Für die Produktlandingpages habe ich mir eine Inhaltstruktur ausgedacht, die bei allen Messern konsistent Anwendung findet. Das reduziert den kognitiven Aufwend der beim Surfen auf everknives.de notwendig ist. Der Leser soll sich schnell zurecht finden, wenn er zwischen den Produktseiten wechselt. 

Kosten für Produkte, welche ich fotografieren oder bewerben möchte.
ProduktKosten in Euro
Casström No. 10 Swedish Forrest Knife159,95

Für die Startseite habe ich einen weiteren kurzen Text von 200 Wörtern bei Content.de schreiben lassen, da ich hauptberuflich zur Zeit sehr eingespannt bin. Ich muss aber sagen, dass eine Überarbeitung von mir notwendig war. Der Text war inhaltlich korrekt, hatte aber trotz eines hohen Wortpreises viele Füllsätze und aufgeblähte Formulierungen. Einen richtig guten Texter für dieses Projekt habe ich leider noch nicht gefunden.

Kosten für Texte.
ThemaKosten in Euro
Schleifwinkel11,55

Bei der Search Consoge gibt es nach wie vor ein langesames Aufwärts. In der Bildersuche gingen die durchschnittliche Klickrate und Position leicht zurück.

Web Rankings in der Search Console in der fünftenWoche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der fünften Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben. 
Google Bildersuche Rankings in der fünften Woche
Google Bildersuche Rankings in der fünften Woche.

Woche 14, 6. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In der 14. Woche sind die ersten beiden Landingpages für Produkte fertig. Viele Stunden im Wald haben einige schöne Produktfotos hervorgebracht. Zwei schnelle Affiliate Links zu Amazon habe ich am Ende der Dokumente eingefügt. Richtige Partner werde ich anschreiben, wenn die Seite etwas weiter entwickelt ist, um einen perfekten ersten Eindruck zu vermitteln.

Die Affiliate Links die ich in den Produktseiten verwende, sind ganz unten in dem Webdokument unter der Überschrift "Wo Du das Messer kaufen kannst" untergebracht. Viele Affiliates empfehlen die Verlinkung ganz am Anfang des Artikel, in der Mitte und am Ende. Das kann sehr schnell etwas spammy wirken. In meinem Fall habe ich keine Angst, dass die Leser die Links ganz unten übersehen, denn die Fotos verleiten die Nutzer zuminfest auf dem Desktop PC mit hoher Wahrscheinlichkeit nach ganz unten zu scrollen. Möglicherweise ist dies auf mobilen Geräten anders.

Die Google Search Console meldet leichte Abwärts- und Aufwärtsveränderungen. Es wird langsam deutlich wie lange Google mittlerweile benötigt, um eine Webseite einzuordnen. Vor ein paar Jahren war das ohne die Machinelearning Algorithmen von Google in wenigen Wochen erledigt.

Web Rankings in der Search Console in der sechsten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der sechsten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben. 
Google Bildersuche Rankings in der sechsten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der sechsten Woche.

Ich habe mir unabhängig von diesem Projekt Gedanken um den Entstehungsprozess guter Inhalte gemacht. Geläufig ist, dass man Inhalte an seinen Nutzern oder effektiver an dem Bedarf seiner Bedarfsgruppe ausrichtet, ohne dabei zu erwähnen, dass der Bedarf der Nutzer im Einklang mit der eigenen unternehmerischen Vision sein sollte. Folge deswegen Deiner eigenen unternehmerischen Vision und Dein Content wird automatisch für die richtigen Konsumenten relevant.

Woche 15, 7. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In der 15 Woche habe ich die dritte Produktseite mit neuen Fotos und der festgelegten Inhaltsstruktur erstellt. Den Inhalt aller drei Landingpages habe ich mit hervorgehobenen Tipps aufgelockert, um das Lesen angenehm zu gestalten.

Dazu habe ich auf allen Produktseiten kurze Porträts der Messerhersteller eingefügt. Ich lasse mir noch offen, ob ich die Porträts auslagere und für jeden Hersteller eine eigene Landingpage anlege. Das wird notwendig sein, wenn ich mehrere Messer des gleichen Herstellers habe, um Duplicate Content zu vermeiden.

Bei den Rankings in der Google Search Console gibt es keine großen Neuigkeiten:

Web Rankings in der Search Console in der siebten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der siebten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben. 
Google Bildersuche Rankings in der siebten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der siebten Woche.

Woche 16, 8. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In dieser Woche ist eine neue Landingpage für das Produkt Opinel hinzugekommen aber noch nicht für Google zur Indexierung freigegeben. Ich möchte zunächst noch ein paar Verbesserungen vornehmen und habe für Fotos und zur Anwendung alle Größen des Opinels und das Kindermesser bestellt. Die Kosten belaufen sich auf 93,50 Euro.

Kosten für Produkte, welche ich fotografieren oder bewerben möchte.
ProduktKosten in Euro
Alle Größen des Opinel Messers93,50
Opinel Kindermesser10,50

Neben einer neuen Produktseite, auf denen die Affiliate Links zu finden sein werden, habe ich damit begonnen, verschiedene Bedarfsgruppen zu bedienen und Lösungen auf der Startseite vorzuschlagen, in dessen Zuge ich auf geeignete Produktseiten verlinke. Die Textabschnittte habe ich sehr weit oben auf der Startseite platziert, damit interessierte Nutzer nicht lange scrollen müssen. Ich möchte einen möglichen Bedarf so schnell wie möglich stillen, um eine positive Nutzererfahrung zu bewirken. Außerdem liegt es auch in meinem Interesse die Leser schnell auf die Produktseiten zu führen.

Unter den Bedarfsgruppen fallen solche, die beispielsweise vorwiegend schnitzen oder Holz für ein Feuer beim Bushcrafting spalten möchten. Sie alle sind auf der Suche nach einem geeigneten Werkzeug, bei dem ich helfen kann. Folgendes Produkt benötige ich zusätzlich für Fotos:

Kosten für Produkte, welche ich fotografieren oder bewerben möchte.
ProduktKosten in Euro
Morakniv Schnitzmesser22,24

In der Google Search Console haben sich die Anzahl der Impressionen im Vergleich zur Vorwoche verdoppelt. Gleichzeitig ist die durchschnittliche Position in den Suchergebnissen von 18 auf 32,5 abgefallen. Das liegt an den neuen Landingpages, die in der Vorwoche von Google indexiert wurden. Im Großen und Ganzen wird die Seite von Google nach 4 Monate immer noch nicht häufig in den Suchergebnissen angezeigt. Lange kann es aber nicht mehr dauern, denn ganz langsam stellen sich Rankings ein. 

Web Rankings in der Search Console in der achten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben. 
Web Rankings in der Search Console in der achten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben. 
Google Bildersuche Rankings in der achten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der achten Woche.

Woche 17, 9. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

Wegen der Corona Bestimmungen ist das Thema Camping in Deutschland gerad sehr beliebt. Deswegen habe ich das Thema in dieser Woche auf der Startseite unter den Lösungsvorschlägen von vergangender Woche aufgenommen. Im Grunde arbeite ich hiermit das Inhaltsverzeichnis ab, dass ich in Woche 4 erstellt habe. 

Die Rankings stellen sich laut der Search Console weiter ein und werden aktuell weiter stabiler. Zwar sinkt die durchschnittliche Rankingposition, das ist aber den zusätzlichen Keywords und den öfteren Impressionen geschuldet und völlig normal.

Web Rankings in der Search Console in der neunten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der neunten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben. 

In der Bildersuche steigen die Impressionen ebenfalls; ständig komme auch neue Foto und Grafiken hinzu, die ich erstellt habe.

Google Bildersuche Rankings in der neunten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der neunten Woche.

Ich erhalte nach neun Wochen, nach dem die Affiliate Webseite nun öffentlich ist, nur vereinzelt Besucher aus der Google Suche. Das ist aber völlig normal. Es ist wichtig, dass Du an so einem Punkt nicht aufgibst, sondern weiter machst. Verfolge einfach Deine Vision.

Tipp: Die Webseite ist nun soweit fortgeschritten, dass ich theoretisch Gutscheine von Google Ads oder Bing Ads nutzen könnte, um hierüber Besucher zu generieren und die Usability mit dem Mousetracking, welches ich in Woche 11 installiert habe, weiter zu optimieren. Es steigert in dieser Phase auch die eigene Motivation, wenn man sieht, dass die bestehenden Inhalte angenommen werden und vielleicht sogar schon Conversions auftreten. Da ich aktuell keine Gutscheine für meine Konten habe, verzichte ich hierauf.

Woche 18, 10. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In der 18. Woche habe ich zwei weitere Produktseiten mit Fotos vorbereitet, nämlich das Schnitzmesser und das Kindermesser, die ich ich in Woche 16 gekauft habe. Lediglich der Text fehlt noch, denn ich dann in der nächsten Woche erstellen werde. 

Die Produktseite der Opinel Messer ist nun online sowie eine weitere Produktseite für ein Taschenmesser - dem Mercator Messer, dessen Fotos ich schon in der letzten Woche zusammen mit den Opinel Fotos gemacht habe. Insgesamt exisitieren nun 5 fertige und indexierte Produktseiten.

Die Rankings in der Websuche werden weiterhin stetiger. Die Bildersuche entwickelt sich langsam und zusehens positiv. 

Web Rankings in der Search Console in der zehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der zehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der zehnten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der zehnten Woche.

Was mir im Produktsortiment noch fehlt, sind Schweizer Taschenmesser. Obwohl ich seit der Kindheit einige davon besitze, habe ich das Bundeswehr Schweizer Messer zusäzlich gekauft, da es im Sortiment nicht fehlen soll. Bei dem Mercator Messer fehlt mir eine Variante in ganz Schwarz und mit Katzenlogo, welche der Vollständigkeit halber nicht auf meiner Landingpage fehlen darf. Die Kosten für beide Messer gestalten sich wie folgt:

Kosten für Produkte, welche ich fotografieren oder bewerben möchte.
ProduktKosten in Euro
Bundeswehr Schweizer Messer38,90
Mercator Messer (schwarz)33,00

Woche 19, 11. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

Die Produktseiten, welche ich in der letzten Woche vorbereitet habe, sind nun fertig und online. Insgesamt kommt ich nun auf sieben fertige und indexierte Produktseiten.

Nachdem ich in den letzten Wochen der Startseite erste Texte hinzugefügt habe, um den Kaufbedarf der Leser für unterschiedliche Anwendungsfälle aufzugreifen, habe ich mich in dieser Woche das erste Mal verstärkt um die Monetarisierung auf den Produktseiten gekümmert. everknives ist nun so weit entwickelt, dass ich mich bei den ersten zwei Partnerprogrammen beworben habe. Die Bestätigung erfolge direkt nach einem Tag, an dem ich auch sofort alle Affiliate Links gesetzt habe. 

In der Search Console Statistik gibt es einen hohen Peak bei den Impressionen der Websuche in der aktuellen Woche, den ich auch bei einer leicht gestiegenen Besucheranzahl gemerkt habe. Mal sehen wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.

Web Rankings in der Search Console in der elften Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der elften Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.

Die Bildersuche sind die Rankings insgesamt gefallen. Auch hier kann ich nur abwarten und schauen wie sich das weiter entwickelt.

Google Bildersuche Rankings in der elften Woche.
Google Bildersuche Rankings in der elften Woche.

Meine Idee war ursprünglich neben Fotos auch Videos zu produzieren, um dem Leser einen möglichst realistischen Eindruck der Produkte zu vermitteln. Da sich das ohne Kameramann aber als sehr aufwendig erwiesen hat, habe ich lediglich eine Hand voll Videos aufgenommen, die ich jedoch nicht veröffentlicht habe. Bei einem Hersteller, dessen Produkt ich bewerbe, habe ich eine 360° Produktansicht entdeckt, die das Produkt meiner Meinung nach sogar besser greifbar macht, als ein Video.

Ich habe vor zwei Jahren schon einmal nach einem Drehteller für Fotoaufnahmen gesucht, aber keine bezahlbaren Produkte gefunden. Das hat sich mittlerweile geändert. Ich habe mir den Teller bestellt und hoffe, dass ich ausreichend gute 360 Grad Aufnahmen mit meiner bestehenden Fotoausrüstung, genauer gesagt mit meiner Beleuchtung, machen kann. Ich habe den Teller bei Amazon Warehouse gekauft und folgenden Preis bezahlt:

Kosten für Produkte, welche ich fotografieren oder bewerben möchte.
ProduktKosten in Euro
Drehteller für 360 Grad Produktfotos107,45

Woche 20, 12. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In dieser Woche habe ich angefangen die Hersteller der porträtierten Produkte im Zuge von Produktdaten Anfragen anzuschreiben und auf meine Porträts aufmerksam zu machen, denn diese brauchen sich absolut nicht zu verstecken. Man weiß nie was sich kurzfristig oder langfristig ergeben kann. 

Darüber hinaus ist der Drehteller für die 360 Grad Produktfotos angekommen. Die Fertigung eines 360 Grad Produktfotos ist zeitlich recht aufwendig. Zeitlich habe ich auch nur ein Produktfoto erstellen können und im Abschnitt "Wo Du das Messer kaufen kannst" eingefügt, mit der Idee, dass der Käufer an dieser Stelle noch eine letzte Möglichkeit hat, das Produkt "digital anzufassen". Ich bin mir sicher, dass diese Interaktion auch die Klickrate auf die Links erhöht.

Das nachfolgende Foto zeigt mein Setup. Ich nutze die Sony Alpha 6400 und zwei Fotolampen zum Ausleuchten. Der Drehteller steht auf einem Fototisch, den ich mit weißem Papier ausgelegt habe. Das mache ich immer, da das Weiß des Tisches etwas zu dunkel für freigestellte Produktfotos ist.

Drehteller für 260° Produktfotos.
Drehteller für 260° Produktfotos.

Für den Drehteller gibt es eine App für das Smartphone, die sich mit Bluetooth verbindet. Nun können die Fotos automatisch mit dem Smartphone oder einer System- oder Spiegelreflexkamera aufgenommen werden. Wenn Du eine externe Kamera verwendest, verbindet sich die App via IR-Funk mit der Kamera und löst alle Drehwinkel automatisch aus. 

Wenn alle Einzelbilder aufgenommen sind, müssen diese entweder mit der App oder Adobe Photoshop nachbearbeitet werden. Mit der App ist das sehr leicht und das Ergebnis ist überraschend gut. Wenn Du eine externe Kamera verwendest, bist Du auf Photoshop oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm angewiesen, um das Produkt ganz freizustellen. Nachfolgend sieht Du das Ergebnis, dass Du in den nächsten Wochen auf jeder Produktseite vorfinden wirst.

Ergebnis des Drehteller für 360° Produktfotos.
Ergebnis des Drehteller für 360° Produktfotos.

Dargestellt habe ich das Produktfoto mit dem Wordpress Plugin Spin 360, mit dem die Bedienung auch auf Smartphones super klappt. Der Drehteller ist dieser. Wenn Du keine Fotolampen und keinen Fototisch hast, dann denke ich ist es am einfachsten die des gleichen Herstellers zu kaufen.

Die Rankings entwickeln sich gewohnt wie folgt:

Web Rankings in der Search Console in der zwölften Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der zwölften Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der zwölften Woche.
Google Bildersuche Rankings in der zwölften Woche.

Woche 21, 13. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

Mit einem der Hersteller, die ich in der letzten Woche angeschrieben habe, hat sich ein sehr informativer Austausch mit vielen Insights zum Produkt ergeben, die ich teilweise auf der Produktseite, zum Beispiel in Form von Zitaten, verwenden durfte. Damit hat sich das Anschreiben schon gelohnt, denn ich konnte meine Seite mit Wertvollen Inhalten erweitern.

Die Rankings bei Google entwickelen sich weiterhin langsam.

Web Rankings in der Search Console in der dreizehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der dreizehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der dreizehnten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der dreizehnten Woche.

Woche 22, 14. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In der 22. Woche konnte ich den ersten Klick auf einen Affiliate Link auf einer Produktseite verzeichnen. Zum Sale ist es jedoch noch nicht gekommen.

Die Affiliate Links habe ich auf den Produktseiten nun für alle Produkte in Tabellen aufgelistet, da die Tabellen im Vergleich zum Text, schneller und leichter zu erfassen sind.

Web Rankings in der Search Console in der vierzehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der vierzehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der vierzehnten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der vierzehnten Woche.

Woche 23, 15. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

Samstag habe ich einen Campingausflug genutzt, um ansprechende Outdoorfotos für die Webseite zu machen. Die Kameraausrüstung hat meinen Wanderrucksack um fast zwei Kilo schwerer gemacht, doch herausragende Fotos waren jetzt nicht dabei. Ich wiederhole das nächstes Wochenende und werden mir diesmal etwas mehr Zeit für die Fotos nehmen.

Die Google Ranking entwickeln sich nun endlich in der 15 Woche nach Bekanntmachung der Seiten merklich positiv. Besonders in den Besucherzahlen macht sich dies deutlich, denn diese Woche kamen 9 Besucher laut Google Search Console aus der Websuche auf die Webseite. Einen weiterer Klick auf die Affiliate Links kam ebenfalls hinzu. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer für die letzten 7 Tage beträgt laut Google Analytics 6 Minuten und 23 Sekunden. Der folgende Screenshot zeigt die Ansicht in Google Analytics.

Google Analytics KPIs in der fünfzehnten Woche.
Google Analytics KPIs in der fünfzehnten Woche.
Web Rankings in der Search Console in der fünfzehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der fünfzehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der fünfzehnten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der fünfzehnten Woche.

Das Nutzerverhalten, dass ich mit einem Mousetracking Tool beobachte, ist ebenfalls positiv. Kleine Verbesserungen habe ich an den 360 Grad Produktansichten gemacht, denn die Nutzer bedienen die Funktion nicht. Mit einem 360 Grad Icon und einer Überschrift habe ich nun deutlich gemacht, dass es sich um interaktive Elemente handelt. In der nächsten Woche werde ich sehen, ob Nutzer dies erkennen und nutzen.

Woche 24, 16. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In der sechzehnten Woche seit Indexierung habe ich dem Thema Social Media gewidmet. Eigentlich bin ich mit Social Media nie so richtig warm geworden, doch dieses Projekt schreit geradezu wegen der aufwendig produzierten Fotos nach Social Media Aktivität

Ich habe eine Facebook Fanpage erstellt, einen Twitter Account, einen Instagram Business Account und einen Business Pinterest Account. Für alle Produkte habe ich jeweils einen Post gemacht und ich erreiche tatsächlich interessierte Menschen. Vorallem auf Instagram kommt es zu Interaktionen wie Likes und Chats.

Google Analytics zeigt mit allerdings noch keine Besucher aus Sozialen Netzwerken. In der nächsten Zeit werden ich mich eingehender mit Instagram beschäftigen und herausfinden, welche Optimierungsmöglichkeiten ich habe.

Zu der Entwicklung bei Google schreibe ich nun nicht mehr viel. Die Rankings und Besucherzahlen steigen leicht. Größere Veränderungen in der Statistik werde ich wieder aufgreifen.

Google Analytics KPIs in der sechzehnten Woche.
Google Analytics KPIs in der sechzehnten Woche.
Web Rankings in der Search Console in der sechzehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der sechzehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der sechzehnten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der sechzehnten Woche.

Woche 25, 17. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

Ein bekannter Messerhersteller hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht, dass mit Sicherheit ein Klassiker wird. Ich habe das Messer in verschiedenen Modellen direkt bestellt, Fotos gemacht und eine Produktseite erstellt. Ich erhoffe mir gute Chancen für schnelle Rankings, da es für das Produkt noch wenig guten Content gibt.

Die Ausgaben belaufen sich wie folgt:

Kosten für Produkte, welche ich fotografieren oder bewerben möchte.
ProduktKosten in Euro
Morakniv Classic No 127,27
Morakniv Classic No 229,57
Morakniv Classic No 2F30,12
Morakniv Classic No 329,94
Google Analytics KPIs in der siebzehnten Woche.
Google Analytics KPIs in der siebzehnten Woche.
Web Rankings in der Search Console in der siebzehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der siebzehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der siebzehnten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der siebzehnten Woche.

Woche 26, 18. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In dieser Woche mache ich mir etwas sorgen um meinen Artikel über das Messer Recht. Ich befürchte, dass Google das Thema unter YMYL (siehe Gongfu Affiliate Prinzip Qualität) einordnet und fehlende Expertise annimmt, sodass die gesamte Seite hierunter leidet. Ich beobachte in den letzten Tagen eine hohe Volatilität  bei den Rankings insgesamt für die Seite.

Nachdem Wettbewerber das Thema aber auch behandeln und dies ein wichtiges Thema ist, möchte ich die entsprechende Seite erst einmal nicht aus dem Google Index nehmen. Hinzu kommt, dass die Seite mit 18 Wochen im Index noch so jung ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Google jetzt schon eine Bewertung in dieser Richtung vornimmt.

Ich tracke mein Rankingpositionen nun täglich mit dem Monitoring der XOVI Suite. Der folgende Screenshot zeigt den Negativtrend von gestern.

Ranking Monitoring in der achtzehnten Woche nach Indexierung.
Ranking Monitoring in der achtzehnten Woche nach Indexierung.

In Google Analytics verzeichnet sich noch ein positiver Trend, während in der Search Console ein leichter Rückgang der Rankings zu sehen ist. 

Google Analytics KPIs in der achtzehnten Woche.
Google Analytics KPIs in der achtzehnten Woche.

 

Web Rankings in der Search Console in der achtzehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der achtzehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der achtzehnten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der achtzehnten Woche.

Darüber hinaus habe ich zwei neue Produktseiten mit vielen Outdoorfotos veröffentlicht. Zu jedem Produkt veröffentliche ich ein Foto, dass mir besonders gefällt, in den Sozialen Netzwerken. Den Hersteller markiere ich in den Posts, so dass es bis jetzt drei Mal zu Likes und Retweets durch den Hersteller gekommen ist. Nach wie vor steigen die Likes und Follow Zahlen insbesondere bei Instagram.

Social Media Posts in der achtzehnten Woche.
Social Media Posts in der achtzehnten Woche.
Social Media Abos in der achtzehnten Woche.
Social Media Abos in der achtzehnten Woche.

Woche 27, 19. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

Die großen Ranking Schwankungen in der letzten Woche fanden anscheinend auch in den USA statt. Webmaster berichten von Rankingeinbrücken und einer Normalisierung kurz darauf. Genau das gleiche ist bei mir auch passiert. Anscheinend hat Google einen groß angelegten Test gefahren oder etwas ähnliches.

Ich habe mir einmal ein paar Keywords genauer angesehen und zwei Keywords beispielhaft herausgenommen. Die Daten der folgenden Grafiken zeigen die top 100 Suchergebnisse für das Keyword. Die grüne Linie zeigt meine Rankings im Zeitverlauf, die grauen Linien zeigen die Rankings der Wettbewerber.

Beispiel Keyword 1 und die Rankings der Domains der top 100 Positionen im Zeitverlauf. Die grüne Linie zeigt die Rankings meiner Affiliate Domain.
Beispiel Keyword 1 und die Rankings der Domains der top 100 Positionen im Zeitverlauf. Die grüne Linie zeigt die Rankings meiner Affiliate Domain.
Beispiel Keyword 2 und die Rankings der Domains der top 100 Positionen im Zeitverlauf. Die grüne Linie zeigt die Rankings meiner Affiliate Domain.
Beispiel Keyword 2 und die Rankings der Domains der top 100 Positionen im Zeitverlauf. Die grüne Linie zeigt die Rankings meiner Affiliate Domain.

Die Diagramme zeigen, dass teilweise am 7. August und am 11. August alle Domains in den top 100 Suchergebnissen betroffen waren. Ich werde das weiter beobachten, aber bis jetzt bin ich mit dem Affiliate Projekt gut durch gekommen.

Ich habe die Daten der Diagramme über die API der XOVI Suite abgerufen und mit der Programmiersprache Python visualisiert. Es gibt aber auch Tools, die diese Daten anzeigen, ohne dass Programmier Kenntnisse notwendig sind.

Inhaltlich habe ich an dem Projekt zwei neue Webdokumente hinzugefügt. Erstens eine neue Produkt Detailseite die jedoch noch nicht ganz fertig ist und deswegen noch nicht veröffentlicht und zweitens die erste Kategorieseite speziell für Kindermesser. 

Die Kategorieseite ist eine Content-Seite und besteht aus Text und Bildern. In der nächsten Woche möchte ich die passenden Messer Detailseiten auf der Kategorieseite vorstellen.

Ganz am Anfang der Startseite und am Ende aller anderen Seiten, habe ich mit dem WP Plugin Contextual Related Posts relevante weiterführende Detailseiten vorgeschlagen, um die Absprungrate zu verringern, die in dieser Woche, um 55,2 Prozent gestiegen ist, wie der Screenshot von Google Analytics zeigt. Die Aufenthaltsdauer ist jedoch sehr gut.

Google Analytics KPIs in der neunzehnten Woche.
Google Analytics KPIs in der neunzehnten Woche.

Die Daten in der Search Console spiegeln den Google Bug wider, auf den ich durch die Search Console erst aufmerksam geworden bin.

Web Rankings in der Search Console in der neunzehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der neunzehnten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der neunzehnten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der neunzehnten Woche.

Social Media Aktivitäten hatte ich in der aktuellen Woche keine. Trotzdem sind die Abos bei Instagram und Twitter leicht gestiegen. Ein neues Foto für Social Media habe ich im Zuge der Erstellung der neuen Produkt Detailseite schon für nächste Woche vorbereitet.

Social Media Posts in der neunzehnten Woche.
Social Media Posts in der neunzehnten Woche.
Social Media Abos in der neunzehnten Woche.
Social Media Abos in der neunzehnten Woche.

Woche 28, 20. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In dieser Woche habe ich irgendwie mein Messer verlegt oder verloren, zu dem ich angefangen habe, eine Produktseite zu erstellen. Den Großteil der Fotos habe ich bereits fertig, wenige fehlen aber noch. Wenn das Messer nicht mehr auftaucht, dann muss ich es noch einmal bestellen. 

In der Zwischenzeit habe ich zwei neue Messer aus meiner Liste bestellt. Es handelt sich um zwei sehr hochwertige Kindermesser von einem deutschen Hersteller. Gestern und heute war ich Wald unterwegs, um sie auszuprobieren und Produktfotos anzufertigen.

Kosten für Produkte, welche ich fotografieren oder bewerben möchte.
ProduktKosten in Euro
Schnitzel UNU24,99
Schnitzel DU44,95

Zwar sind die Produktseiten noch nicht fertig, aber ich habe sie mit einem schönen Foto schon bei Twitter, Facebook und Instagram angekündigt. Ich denke, so werde ich weiter machen, dann so kann ich die Aufmerksamkeit mehr auf meine Seite lenken, anstatt auf das Produkt. Sogar der Hersteller folgt mir nun auf Instagram.

Die Keywords, die von dem Google Bug betroffen waren, habe ich weiter getrackt. Zwar ist die Volatilität immer noch hoch, wie die folgenden Diagramme zeigen, jedoch ist der Trend in der Google Search Console insgesamt deutlich positiv.

Meiner Einschätzung nach handelt es sich jetzt um eine normale Fluktuation, um die Webdokumente zu testen.

Volatilität des Keywords "kaufmann k55k" in der 20. Woche nach Indexiertung.
Volatilität des Keywords "kaufmann k55k" in der 20. Woche nach Indexiertung.
Volatilität des Keywords "kaiser wilhelm messer" in der 20. Woche nach Indexierung.
Volatilität des Keywords "kaiser wilhelm messer" in der 20. Woche nach Indexierung.
Web Rankings in der Search Console in der zwanzigsten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der zwanzigsten Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der zwanzigsten Woche.
Google Bildersuche Rankings in der zwanzigsten Woche.

Die Google Analytics Zahlen waren in dieser Woche nicht so gut. Nutzer, Sitzungen und Sitzungsdauer haben sich verschlechtert. Lediglich die Absprungrate ist gefallen.

Google Analytics KPIs in der zwanzigsten Woche.
Google Analytics KPIs in der zwanzigsten Woche.

Die Ankündigung der Produktseiten auf Instagram hat sich gelohnt, die die folgenden Grafiken zeigen. Die Pinterest Abos habe ich in der letzte Woche mit "Gemerkte Pins" verwechselt. Ich wusste nicht, dass es bei Pinterest auch Abos gibt. Diese Zahle habe ich in dieser Woche wieder auf 0 korrigiert.

Social Media Posts in der zwanzigsten Woche.
Social Media Posts in der zwanzigsten Woche.
Social Media Abos in der zwanzigsten Woche.
Social Media Abos in der zwanzigsten Woche.

Woche 29, 21. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In der 21. Woche nach Indexierung ist der erste Sale über das Amazon PartnerNet entstanden. Zwar sind die Provisionen geringe und der Kunde hat ein anderes Produkt gekauft, als ich beworben habe, aber immerhin. Die nachfolgende Grafik zeigt die Einnahmen je Woche.

Einnahmen in der 21. Woche nach Indexierung.
Einnahmen in der 21. Woche nach Indexierung.

Die KPIs des Google Analytics Trackings zeigen eine gute Entwicklung; insbesondere die Sitzungsdauer ist mit mehr als 12 Minuten sehr positiv.

Google Analytics KPIs in der 21. Woche.
Google Analytics KPIs in der 21. Woche.

Der Social Media Post der letzten Woche hat dazu geführt, dass die Instagram Follower etwas zurückgegangen sind. Ich denke, das liegt daran, dass der Post mit der Ankündigung eines Messerporträts etwas kommerzielles hatte. Das ist aber nicht schlimm, denn die everknives.de ist eine kommerzielle Seite und ich benötige Follower, die damit einverstanden sind.

Social Media Posts in der 21. Woche.
Social Media Posts in der 21. Woche.
Social Media Abos in der 21. Woche.
Social Media Abos in der 21. Woche.

Die Google Search Console zeigt nun endlich auch für die Websuche nach fast vier Monaten nach Indexierung einen fast schon stabilen positiven Trend bezüglich Impressionen und Klicks.

Web Rankings in der Search Console in der 21. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der 21. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der 21. Woche.
Google Bildersuche Rankings in der 21. Woche.

Woche 30, 22. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

Der positive Trend bezüglich Klicks und Impressionen setzt sich in der 22. Woche nach Indexierung fort.

Web Rankings in der Search Console in der 22. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der 22. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der 22. Woche.
Google Bildersuche Rankings in der 22. Woche.

Laut Google Analytics ist die Absprungrate in dieser Woche wieder gesunken. Ebenso die Sitzungsdauer, die sich mit 5 Minuten meiner Erfahrung nach auf einem normalen und guten Level für eine Content Seite befindet. Die Vielen Nutzer und Sitzungen kommen gleichermaßen aus der Google Suche und von Facebook. Denn ein Messerhersteller hat meine Porträts, die ich per E-Mail mit einer Nachfrage geteilt habe, auf seiner Fanpage veröffentlicht.

Google Analytics KPIs in der 22. Woche.
Google Analytics KPIs in der 22. Woche.

Die vor zwei Wochen angekündigten Messerporträts habe ich in dieser Woche veröffentlicht. Besonders bei Instagram hat das zu vielen Likes geführt aber leider nicht zu neuen Followern.

Social Media Posts in der 22. Woche.
Social Media Posts in der 22. Woche.
Social Media Abos in der 22. Woche.
Social Media Abos in der 22. Woche.

Sales gab es in dieser Woche trotz der vielen Besucher keine neuen.

Einnahmen in der 22. Woche nach Indexierung.
Einnahmen in der 22. Woche nach Indexierung.

Woche 31, 23. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In der 23. Woche nach Indexierung hat sich durchweg nicht viel getan. Die Rankings haben sich verbessert während die Besucherzahlen in dieser Woche weniger waren. 

Gefreut hat mich die Verlinknug auf zwei Detailseiten, die ein Hersteller von seiner Seite gesetzt hat. Besucher kommen hierüber jedoch keine.

Darüber hinaus habe ich eine weitere Detailseite veröffentlicht. Und zwar von dem Messer, das ich verloren habe. Es lag in der Fuge meiner Balkontür und hat das ohne Markel überstanden. Der Hersteller ist leider über keinen Kanal ansprechbar. Ich habe es per Mail, Twitter und Instagram versucht. Keine Rückmeldung. Das ist etwas schade, da ich mir historische Insights zu dem Messer erhofft habe.

Google Analytics KPIs in der 23. Woche.
Google Analytics KPIs in der 23. Woche.
Web Rankings in der Search Console in der 23. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der 23. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der 23. Woche.
Google Bildersuche Rankings in der 23. Woche.
Social Media Posts in der 23. Woche.
Social Media Posts in der 23. Woche.
Social Media Abos in der 23. Woche.
Social Media Abos in der 23. Woche.

Woche 32, 24. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In dieser Woche ist die Webseite genau ein halbes Jahr im Index und noch immer nimmt sich Google seine Zeit, um die Seite zu ranken. Der Ranking Trend ist immer noch positiv und die Besucherzahlen waren in dieser Woche wieder besser. 

Ich stand in dieser Woche vor zwei wichtigen Entscheidungen. Die erste Frage war die Seite etwas ruhen zu lassen, bis sich die Rankings eingependelt haben. Man braucht schon Durchhaltevermögen, um die Seite kontinuierlich wachsen zu lassen, ohne das man hieran verdient oder wenigsten die Besucherzahlen merklich steigen. Aber letztendlich ist es verschenkte Zeit, wenn man wartet.

Die zweite Entscheidung betrifft die Aufnahme von Messer Modellen, die in Deutschland nicht so populär sind, in der Geschichte der Messer weltweit jedoch eine zentrale Rolle spielen. Es handelt sich konkret um Finnenmesser, die seit mehr als 80 Jahren Tradition in Finnland haben. Warum diese Messer in Deutschand weniger populär sind, weiß ich noch nicht.

Tatsächlich war ein so genannten Puukko das erste Outdoormesser, dass ich als Kind in der Hand gehalten habe und persönlich finde ich die Messer sehr schön. Das folgende Produktfoto, das ich gestern gemacht habe, zeigt ein solches Puukko.

Finnisches Puukko auch Finnenmesser genannt.
Finnisches Puukko auch Finnenmesser genannt.

Obwohl ich keine großen Besucherzahlen von Google erwarten kann, habe ich trotzdem die Möglichkeit das Messer auf meiner Seite vorzustellen und kann vielleicht den ein oder anderen auf den Geschmack bringen. Vor allem habe ich mich dazu entschlossen, die Messer vorzustellen, da es den inhaltlichen Gesamtwert der Seite steigert. Solche traditionellen und eigentlich formschöne Messer gehören einfach aus Prinzip dazu. 

Bewerben kann ich die Produkte sogar über das Partnerprogramm des Herstellers.

Ich habe direkt 5 verschiedene Modelle bestellt:

ProduktKosten in Euro
5 Puukko Messer 193,18
Google Analytics KPIs in der 24. Woche.
Google Analytics KPIs in der 24. Woche.
Web Rankings in der Search Console in der 24. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der 24. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der 24. Woche.
Google Bildersuche Rankings in der 24. Woche.
Social Media Posts in der 24. Woche.
Social Media Posts in der 24. Woche.
Social Media Abos in der 24. Woche.
Social Media Abos in der 24. Woche.

Woche 33, 25. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In der 33. Woche nach Indexierung habe ich keinen neuen Content produziert. Stattdessen habe ich mit Copytrack einen (kostenlosen) Dienst gefunden, mit dem ich überwachen kann, welche Webseiten meine Bilder einbinden. 

Die Produktion der Fotos ist sehr zeitaufwendig und eines der wesentlichen Elemente in meinem Affiliate Projekt. Wenn Webseitenbetreiber die Fotos nicht entsprechend der Creative Commons Lizenz einbinden, bekomme ich das mit und kann die Betreiber anschreiben mit der Bitte um Korrektur.

Die Besucherzahlen werden besser und besser. Sitzungsdauer, Absprungrate und Anzahl Sitzungen haben sich zwar in dieser Woche negativ entwickelt, jedoch sagen die Zahlen bei 51 Nutzern nicht viel aus. Hier gilt es wie immer weiter abzuwarten.

Google Analytics KPIs in der 25. Woche.

Bei den Google Rankings verhält es sich entsprechend der Besucherzahlen. Die Durchschnittliche Position ist weiter nach oben gerutscht und die durchschnittliche Click-trough-rate ist von 2,4 auf 2,6 gewachsen, was sehr erfreulich ist.

Web Rankings in der Search Console in der 25. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der 25. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der 25. Woche.
Google Bildersuche Rankings in der 25. Woche.

Social Media habe ich in dieser Woche komplett vernachlässigt. Ich habe mir stattdessen Rat bei einer Freundin geholt, welche sich mit Social Media auskennt. Klar ist, dass ich zu inaktiv bin, um für ein schnelleres Wachstum der Abos zu sorgen.

Sie bestätigte außerdem Meine Vermutung, das Business Accounts bei Facebook und Instagram nach einer kurzen Startphase künstlich in der Reichweite gedrosselt werden, um die Account Betreiber als Werbekunden zu gewinnen. Werbung kommt für mich jedoch nicht in Frage.

Stattdessen werde ich mir einige Aktionen wie Gewinnspiele oder ähnliches ausdenken. Konkrete aber auch etwas aufwendigere Ideen habe ich schon. Ich werde mir in den nächsten Wochen versuchen, leichter umzusetzende Ideen zu entwickeln, um meine Social Media Reichweite zu erhöhen.

Social Media Posts in der 25. Woche.
Social Media Posts in der 25. Woche.

Woche 34, 26. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

Durch das Mousetracking beobachte ich, dass meine Leser zunehmend versuchen über die Navigation eine Orientierung zu erlangen. Im Moment ist die Navigation auf mobilen Endgeräten aber leer und auf dem Desktop nicht vorhanden. Das bedeutet ich muss nun langsam die Seitenkategorien erstellen. 

In dieser Woche habe ich die Detailseite des ersten Finnenmessers veröffentlicht und die Detailseite des zweiten vorbereitet. Normalerweise schnitze ich mit jedem neuen Messer ein Buttermesser, mache Fotos und veröffentliche diese auf der Detailseite.

Diesmal habe ich mich jedoch dazu entschlossen eine Tabakpfeife zu schnitzen. Das macht die Detailseite interessanter und ich habe gleichzeitig ein super Motiv für die Social Media Aktivitäten. Meine Idee ist auch zukünftig verschiedene Schnitzprojekte je Messer zu realisieren.

Beim Hersteller des Messers habe ich mich nun für das Affiliate Partnerprogramm beworben. Ich hoffe, dass das klappen wird, denn die Anmeldung war mit technischen Problemen gespickt.

Für alle Webdokumente bin ich nocheinmal die title und description durchgegangen und habe sie teilweise noch etwas interessanter formuliert, um meine Seiten in den Google Suchergebnissen gegenüber Wettbewerbern attraktiver zu machen.

Die Besucherzahlen entwickeln sich weiter positiv, wie auch die Sitzungen, Absprungrate und Sitzungsdauer im Gegensatz zur Vorwoche.

Google Analytics KPIs in der 26. Woche.
Google Analytics KPIs in der 26. Woche.

Das gleiche gilt für die Google Suche, die sich in Sachen durschnittliche CTR und Position weiter positiv entwickelt.

Web Rankings in der Search Console in der 26. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der 26. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.

In der Google Websuche habe ich zunehmend Fotos auf den ersten Plätzen in den Bilderboxen.

Google Bildersuche Rankings in der 26. Woche.
Google Bildersuche Rankings in der 26. Woche.

Ein schönes Foto mit Messer und der dem Schnitzprojekt Tabakpfeife habe ich auf Social Media geteilt. Wie erwartet hat dies jedoch keinen großen Effekt und auf Twitter und Instagram habe ich sogar jeweils einen Follower verloren. Wie und ob ich hier reagiere, überlege ich mit aktuell.

Social Media Posts in der 26. Woche.
Social Media Posts in der 26. Woche.

Woche 35, 27. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In dieser Woche sind die Besucherzahlen wieder gestiegen. Das Wachstum ist langsam aber erfreulich.

Google Analytics KPIs in der 27. Woche.
Google Analytics KPIs in der 27. Woche.

Das gleiche gilt für die Google Suche, während die Google Bildersuche mehr Klicks generiert hat aber keine verbesserten durchschnittlichen Positionen aufweist.

Web Rankings in der Search Console in der 27. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der 27. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der 27. Woche.
Google Bildersuche Rankings in der 27. Woche.

Instagram läuft weiterhin am besten und ich habe die Möglichkeiten von Stories völlig unterschätzt. Meine Annahme, dass Stories kurzfristig wirkende Beiträge sind, ist falsch, denn man kann Stories in Kategorien sortieren, die im Profil angezeigt werden. In Zukunft werde ich zu jedem Messermodell neben dem normalen Foto eine Story posten und in einer Messerkategorien speichern.

Zudem gibt es Firmen und Mitglieder bei Instagram, die garnicht auf normale Fotos reagieren, sondern sich lediglich Stories anschauen. Mit der Kombination von Posts und Stories kann man seine Reichweite erhöhen.

Wichtig ist, in Posts und Stories relevante Hashtags zu verwenden, um gefunden zu werden und in von Instagram generierten Hashtag-Stories aufzutauchen.

Social Media Posts in der 27. Woche.
Social Media Posts in der 27. Woche.
Social Media Abos in der 27. Woche.
Social Media Abos in der 27. Woche.

Woche 36, 28. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

Ich habe eine elegante Lösung gefunden, mit der ich Besuchern auf Produktseiten  entgegenkommen kann, die ohne Umwege zum Kauf fortschreiten möchten. Ursprünglich wollte ich es vermeiden, schon oben auf einer Produktseite Affiliate Links zu zeigen, um die Seite nicht spammy wirken zu lassen. Besonders auf Smartphones verlangen Nutzer aber eine Lösung, um zu den Links zu gelangen, ohne weit scrollen zu müssen. 

Die Lösung unterhalb der Produktspezifikationen einen Anchorlink auf die Links unten auf der Seite zu setzen. Besonders die Formulierung des Button Text ist wichtig, um den Besicher nicht zu drängen, sondern in einer Beratenden Funktion zu erscheinen. Der Text "Zeige mir bitte direkt, wo ich das Messer kaufen kann." macht genau das.

Bei den Google Analytics Statistiken gab es diese Woche wieder leichter Verbesserungen hinsichtlich der Nutzerzahlen und Sitzungen.

Google Analytics KPIs in der 28. Woche.
Google Analytics KPIs in der 28. Woche.

Die Websuche hat sich laut Search Console ebenso verbessert. Die Performance in der Google Bildersuche bleibt in etwa gleich.

Web Rankings in der Search Console in der 28. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der 28. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der 28. Woche.
Google Bildersuche Rankings in der 28. Woche.

Social Media Aktivitäten gab es in der dieser Woche von mir nicht, mit Außnahme einer Instagram Story, die ein Porträt ankündigt. Trotzdem gab es einen leichten Anstieg der Abos bei Pinterest und Twitter. Vereinzelt "verirren" sich Pinterest Nutzer auf meine Seite. Die Instagram Story führte dazu, dass der Hersteller des angekündigten Porträts mir mit dem Firmen und privaten Account folgt.

Social Media Posts in der 28. Woche.
Social Media Posts in der 28. Woche.
Social Media Abos in der 28. Woche.
Social Media Abos in der 28. Woche.

Woche 37, 29. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In der 29. Woche, genauer gesagt vor einer Stunde, habe ich das in der letzten Woche angekündigte Produkt und passende Social Media Posts veröffentlicht. Zu neues Abos hat das noch nicht geführt.

Social Media Posts in der 29. Woche.
Social Media Posts in der 29. Woche.
Social Media Abos in der 29. Woche.
Social Media Abos in der 29. Woche.

Die Besucherzahlen gingen in dieser Woche zurück, während die Google Rankings für die Web und Bildersuche jedoch stiegen.

Google Analytics KPIs in der 29. Woche.
Google Analytics KPIs in der 29. Woche.
Web Rankings in der Search Console in der 29. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der 29. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der 29. Woche.
Google Bildersuche Rankings in der 29. Woche.

Woche 38, 30. Woche nach Indexierung, Praxisaufgabe  11

In der 30. Woche nach Indexierung steigen die Besucherzahlen weiter leicht an und es gibt immer mehr Klicks auf die Affiliate Partner. Bei Amazon gab es gestern wieder einen Sale, aber es liegen noch keine Zahlen zur Provision vor. Ich hoffe, dies ist kein Fehler und die Provision ist morgen sichtbar. Ansansten werde ich einmal den Support anschreiben müssen.

Google Analytics KPIs in der 30. Woche.
Google Analytics KPIs in der 30. Woche.

Die Rankins in der Google Web und in der Google Bildersuche steigen entsprechend der Besucherzahl leicht.

Web Rankings in der Search Console in der 30. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Web Rankings in der Search Console in der 30. Woche. In der Legende ist von Links nach Rechts "Klicks gesamt", "Impressionen insgesamt", "Durchschnittliche CTR" und "Durchschnittliche Position" angegeben.
Google Bildersuche Rankings in der 30. Woche.
Google Bildersuche Rankings in der 30. Woche.

Das Resumé nach nun drei Monaten Social Media fällt vorallem für Instagram mit 102 Followern nicht schlecht aus. Insgesamt wechseln jedoch von den Social Media Kanälen nur vereinzelt Nutzer auf die Webseite. Ich denke 102 Follower und die geringe Sichtbarkeit in den anderen Kanälen ist einfach noch viel zu gering.

Social Media Posts in der 30. Woche.
Social Media Posts in der 30. Woche.
Social Media Abos in der 30. Woche.
Social Media Abos in der 30. Woche.

Vorallem gibt es in dieser Woche jedoch die Neuigkeit, dass ich den angedachten Shop nun schon viel eher installiert habe, weil ich neugierig bin, wie Nutzer darauf reagieren und welche Möglichkeiten es gibt.

Der Shop habe ich mit dem WordPress Plugin WooCommerce realisiert und ist im Unterverzeichnis /shop/ zu finden. Alle Shopseiten habe ich mit noindex so eingestellt, dass sie nicht in der Google Suchergebnissen erscheinen. Ich möchte, dass meine Besucher über die Messer Detailseiten in den Shop gelangen, um sich zunächst zu informieren und dann zu kaufen. 

Alle Affiliate Links bleiben trotzdem stehen. Ich möchte zunächst sehen, wie sich Besucher verhalten. Meine Idee ist, dass ich Geld verdiene, auch wenn sich Nutzer aus Sicherheitsgründen für einen etablierten Shop unter meinen Partnern entscheiden.

Auf den everknives Shop verlinke ich unterhalb der Bezugsquellen mit dem Hinweis "... und jetzt auch in unserem Shop".  

Mit dem Shop biete ich nun den informational und den transactional Teil direkt zusammen an. Außerdem kann es nicht zur Keyword Kanibalisierung in den Google Suchergebnissen kommen.

Mein Lagerbestand besteht aus genau zwei verschiedenen Messers, die ich zufällig doppelt habe. Bei einem der Hersteller habe ich eine Anfrage für 10 Messer gestellt, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten. Wenn ich bis Dienstag kein Angebot erhalte, dann frage ich einmal nach, was die mindest Bestellmenge ist. Durch die Social Media Aktivitäten habe ich schon Kontakt zu einem Mitarbeiter.

Mit der Einführung des Shops habe ich auch die Creative Commons Lizenz für alle meine Fotos gelöscht. Verwendet hat sie bis jetzt noch keiner. Da ich die Fotos nun auch im Shop nutze, so wie es Shop typisch gemacht wird, finde ich es nicht mehr angemessen, die Bilder kostenfrei zu teilen. Ich möchte nicht, dass die Bilder in einem anderen Shop genutzt werden.

Zusammenfassung der Ausgaben

Summe einmalige Kosten
ProduktEinmalige Kosten in Euro
Hostingkosten gesamt  9,99
WordPress Theme47,28
Schweizer Taschenmesser42,99
Finnenmesser (als Fahrtenmesser)47,92
Fällkniven F1 Pro (als Survival Messer)235,54
Text Messer Schliffarten63,61
Text Messer Fachbegriffe57,89
Text Messerstahl Zusammensetzung42,35
Fachbuch Stahllegierungen (gebraucht)22,50
Kupfer18,90
Molybdän5,95
Mangan4,79
Schwefel12,30
Chrom5,90
Wolfram15,49
Messer (Bsp. für Stahllegierung)15,12
Messer (Bsp. für Stahllegierung)49,78
Messer (Bsp. für Stahllegierung)18,74
Messer (Bsp. für Stahllegierung)14,89
Messer (Bsp. für Stahllegierung)10,95
Messer (Bsp. für Stahllegierung)24,61
Casström No. 10 Swedish Forrest Knife159,95
Text Schleifwinkel11,55
Alle Größen des Opinel Messers93,50
Opinel Kindermesser10,50
Morakniv Schnitzmesser22,24
Bundeswehr Schweizer Messer38,90
Mercator Messer (schwarz)33,00
Drehteller für 360 Grad Produktfotos107,45
Morakniv Classic No 127,27
Morakniv Classic No 229,57
Morakniv Classic No 2F30,12
Morakniv Classic No 329,94
Schnitzel UNU24,99
Schnitzel DU44,95
5 Puukko Messer193,18
Summe1637,45
Summe jährliche Kosten
ProduktKosten pro Jahr in Euro
Hostingkosten gesamt71,76
  


 

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